Deutsches Turnfest in Berlin 2017

Wieder ist es uns gelungen, mit einer starken Abordnung zu einem Deutschen Turnfest zu fahren.

Nun ist Berlin natürlich eine zusätzliche Attraktion und von daher schon eine Reise wert. Fünf von 13 Teilnehmern waren Turnfesttouristen, die anderen hatten ihren Wettkampf vor Augen, dem ein Teil der Konzentration galt. Alle hatten zwar nur einen Wettkampf in der Woche, aber da an unterschiedlichen Tagen geturnt wurde, war die Begleitung und Unterstützung des aktuellen Wettkämpfers schon sehr zeitraubend. So verbrachte man manche Stunde in der Sporthalle daumendrückend und bekam von der Stadt Berlin nicht viel mit. Dafür lernte man die U- und S-Bahnen immer besser kennen, die einen von der Schul- oder Hotelunterkunft zu den Wettkampfstätten brachten. Trotzdem waren am Tag mehrere Km Fußstrecke zu absolvieren, denn alle Wege zogen sich.

Allein das Messegelände war riesig, wo sich die meisten Turnaktivitäten stattfanden.

Hier pulsierte das Leben und es gab viel Interessantes zu sehen. In jeder Messehalle war etwas anderes, wobei sportliche Wettkämpfe wie Gerät-, Trampolin- und Rhönradturnen, Gymnastische Wettkämpfe und Schauvorführungen zu sehen waren. Überall waren Tribünen aufgebaut, die zum Verweilen einluden, um das Geschehen zu verfolgen. Selbst für die Verpflegung brauchte man die Wettkampfstätten nicht zu verlassen, überall wurden kleine Imbisse angeboten.

Abends war für Programm gesorgt.

Am Sonntagabend trafen sich alle Teilnehmer im Sophien 11, einer 200 Jahre alten Gaststätte, um beim Abendessen und Trinken gemütlich beisammen zu sein. Für Montagabend hatten einige Karten für die Turnfestgala, einer Turnschau in der riesigen Mercedes-Benz-Halle. Dienstagabend war im Olympiastadion die Stadiengala, wo 6.000 Aktive durch unterschiedliche Vorführungen 2 Stunden recht bunte Bilder auf den Rasen zeichneten. Das war alles in ihren Heimatvereinen eingeübt worden und zeigte die ganze Vielfalt des Turnens. An den nächsten beiden Tagen waren die Gerätfinale der Turner und Turnerinnen, die um die Deutsche Meisterschaft an den Einzelgeräten kämpften. Die Veranstaltungen waren schon lange ausverkauft, aber wir hatten uns rechtzeitig Karten besorgt. Das war eine gute Entscheidung, denn wir waren ausnahmslos alle vom Geschehen begeistert, so dass auch bei der Siegerehrung kaum einer die Halle verlassen hatte. Am letzten Tag gab es keine Verpflichtungen mehr, da konnte jeder nach Lust und Laune machen was er wollte. Da war natürlich Berlin gefragt, denn etwas wollte man nach so viel Turnen doch noch von der Stadt sehen. Bei einem Bierchen in gemütlicher Runde konnte man dann das Fest ausklingen lassen. Am Samstagmorgen wurde aus den Luftmatratzen die Luft herausgelassen und das ganze Gepäck in die Autos verladen. Dann ging es wieder zurück nach Hause. Das nächste Turnfest in 4 Jahren ist in Leipzig.

Ergebnisse

Deutsche Seniorenmeisterschaften Jg 30-34: Iurii Olari, 12. Platz
Deutsche Seniorenmeisterschaften Jg 65-69: Manfred Hahn, 12. Platz
Pokal-Kürsechskampf LK2 Jg 18-24: Sven Graf, 21. Platz
Pokal-Kürsechskampf LK2 Jg 18-24: Jannik Grundler, 93. Platz
Pokal-Kürsechskampf LK2 Jg 25-29 Pavel Hirschfeld, 30. Platz
Wahlwettkampf Gerät-4-Kampf Jg 25-29: Peter Ayvaz, 102. Platz

 

Teilnehmer beim Deutschen Turnfest Berlin 2017

Teilnehmer beim Deutschen Turnfest Berlin 2017