Gerätefinale: Johannes Osse ist 3-facher Regionalmeister

Johannes Osse 3-facher Regionalmeister beim Gerätefinale

Knapp 100 Turner aus 7 Vereinen traten in den einzelnen Altersklassen in Monschau zur Meisterschaft an, die vom TV Mützenich ausgerichtet wurde. Davon waren aus Aachen 13 Turner vom Turnverein Verlautenheide dabei. Die Turner, die an den Einzelgeräten die vier besten Wertungen erzielt hatten, trafen sich am nächsten Morgen wieder in Monschau zum Gerätefinale.

Bei den Männern wiederholte sich der Zweikampf, wie schon im Kür-6-Kampf, zwischen dem neuen Meister Florian Müller vom TV Mützenich und Johannes Osse vom TV Verlautenheide. Beide teilten sich die 6 Gerätetitel unter einander auf. Müller gewann Boden, Sprung und Barren, Johannes die anderen Geräte. Vergeblich versuchte noch Dominik Abel von Hansa  Simmerath um die Titelvergabe mit zu kämpfen, aber es reichte nur zu drei Vizemeisterschaften. Johannes hattes sich eigentlich an allen Geräte qualifiziert, er trat auch noch am Boden an, wo er Vizemeister wurde, Barren und Sprung ließ er aber aus, da sich einige Blessuren unangenehm bemerkbar machten. Auch Pavel konnte am Seitpferd antreten, wo er Platz drei belegte, am Sprung wurde er vierter. Durch eine starke Übung am Reck hatte er sich am Vortag unter die besten 4 vier geschoben, er hatte sich aber einige Hauptabrisse an der Haut zugezogen, so dass er beim Finale passen musste.

Bei den A- und B-Jugendlichen traten nur noch wenige zum Finale an, da viele Probleme mit den Handflächen hatten und an den Hanggeräten nicht mehr zupacken konnten. So ging Ruben Matzerath vom Hoengener TC in der A-Jugend manchmal ohne Gegner ans Gerät, so dass er am Ende vier Meistertitel gewann. Am Seitpferd siegte Tobias Schweitzer und am Barren Kai Ortmann, beide vom TV Mützenich. In der B-Jugend lieferten sich immerhin Paul Wergen aus Mützenich und Leon Boja aus Hoengen einen echten Zweikampf. Beide gewannen drei Geräte.

In der C-Jugend duellierten sich die beiden Hoenger Turner Philippe Kreklow und Joel Secker an fünf Geräten. Secker gewann Ringe, Sprung und Barren, Kreklow Boden und Reck. Nur am Seitpferd fand ein Duell zwischen Johannes Jansen vom TVV und Patrick Bongard vom TV Höfen statt, das Jansen mit 0,2 Punkten. Vorsprung gewann. Für Aaron Schneiderwind lief es nicht so gut wie erhofft, denn er hatte sich für vier Geräte qualifiziert und nur am Sprung konnte er sich mit Johannes den dritten Platz teilen. Beide trennten nur fünf Hundertstel vom Gewinn der Silbermedaille.

In der D-Jugend waren die Duelle am spannensten, da bis auf Boden alle Geräte äußerst knapp entschieden wurden. Den stärksten Eindruch hinterließ aber Mohamed El-Mahmoud vom Würselener SV, der an Boden, Seitpferd und Sprung gewann. An den Ringen und am Reck siege Nikita Maslennikow vom HTC, während Jan Heinrichs aus Würselen das Barrenturnen gewann. Am Seitpferd hatte Christian Jansen beinahe für eine Überraschung gesorgt, er wurde zwar vierter, ihm fehlten aber nur 0,3 Punkte zum Sieg und 0,1 Punkte zum zweiten Platz.

In der E-Jugend kam keiner an Jeffrey Mohné vom TV Höfen vorbei, der nach seinem Sieg im Mehrkampf auch im Gerätfianle seine Stärke demonstrierte. Er gewann von den vier Geräten gleich drei. Nur am Sprung gelang es Luis Mersam vom HTC den Meistertitel zu holen. Etwas Pesch hatte Jannis Buß am Barren, ihm fehlten zum Titel nur 0,2 Punkte. Am Sprung belegte er noch einen 4. Platz.

Insgesamt ist das ganze Wochenende aus Sicht unseres Vereins sehr erfolgreich verlaufen.

Siegerehrung Johannes Ossen (1.v.l.): Meister am Seitpferd, Ringen und Reck Johannes Jansen (4.v.l.): Meister am Seitpferd, C-Jugend Jannis Buß (6.v.l.): 2. am Barren, E-Jugend

Siegerehrung
Johannes Ossen (1.v.l.): Meister am Seitpferd, Ringen und Reck
Johannes Jansen (4.v.l.): Meister am Seitpferd, C-Jugend
Jannis Buß (6.v.l.): 2. am Barren, E-Jugend

 

Siegerliste Geräte-Einzelmeisterschaft 2016:
 Meister  Vizemeister 
Männer Punkte  Punkte
BodenFlorian MüllerTV Mützenich13,50Johannes OsseTV Verlautenheide13,35
SeitpferdJohannes OsseTV Verlautenheide12,30Florian MüllerTV Mützenich11,90
RingeJohannes OsseTV Verlautenheide14,60Florian MüllerTV Mützenich13,10
SprungFlorian MüllerTV Mützenich12,10Dominik AbelHansa Simmerath11,60
BarrenFlorian MüllerTV Mützenich14,10Dominik AbelHansa Simmerath11,90
ReckJohannes OsseTV Verlautenheide11,20Dominik AbelHansa Simmerath10,80
       
A-Jugend     
BodenRuben MatzerathHoengener TC12,20Kai OrtmannsTV Mützenich10,25
SeitpferdTobias SchweitzerTV Mützenich11,40Ruben MatzerathHoengener TC6,70
RingeRuben MatzerathHoengener TC10,00   
SprungRuben MatzerathHoengener TC11,50Kai OrtmannsTV Mützenich10,75
BarrenKai OrtmannsTV Mützenich11,90Ruben MatzerathHoengener TC8,90
ReckRuben MatzerathHoengener TC11,05   
       
B-Jugend     
BodenPaul WergenTV Mützenich12,20Leon BojaHoengener TC11,95
SeitpferdPaul WergenTV Mützenich8,80Leon BojaHoengener TC6,10
RingeLeon BojaHoengener TC10,30Paul WergenTV Mützenich9,50
SprungPaul WergenTV Mützenich11,10Leon BojaHoengener TC11,05
BarrenLeon BojaHoengener TC7,80Paul WergenTV Mützenich7,10
ReckLeon BojaHoengener TC9,10   
       
C-Jugend     
BodenPhilippe KreklowHoengener TC15,90Joel SeckerHoengener TC15,80
SeitpferdJohannes JansenTV Verlautenheide15,00Patrick BongardTV Höfen14,80
RingeJoel SeckerHoengener TC15,50Philippe KreklowHoengener TC14,85
SprungJoel SeckerHoengener TC16,15Philippe KreklowHoengener TC15,85
BarrenJoel SeckerHoengener TC14,35Philippe KreklowHoengener TC14,05
ReckPhilippe KreklowHoengener TC15,10Joel SeckerHoengener TC14,60
       
D-Jugend     
BodenMohamed El MahmoudWürselener SV16,40Paul DzidonuWürselener SV14,65
SeitpferdMohamed El MahmoudWürselener SV13,30Kevin  DavidHoengener TC13,10
RingeNikita MaslennikowHoengener TC14,45Jan HeinrichsWürselener SV14,15
SprungMohamed El MahmoudWürselener SV15,80Paul DzidonuWürselener SV15,75
BarrenJan HeinrichsWürselener SV15,00Mohamed El MahmoudWürselener SV14,90
ReckNikita MaslennikowHoengener TC13,90Thomas ErkensWürselener SV13,75
       
E-Jugend     
BodenJeffrey MohnéTV Höfen15,05Marko MersamHoengener TC13,45
SprungLuis MersamHoengener TC14,40Tim HagemannWürselener SV14,25
BarrenJeffrey MohnéTV Höfen14,30Jannis BußTV Verlautenheide14,10
ReckJeffrey MohnéTV Höfen13,80Luis MersamHoengener TC13,20