Regionalmeisterschaften: Johannes Osse fehlten nur 0,05 Punkte zum Titel

Johannes Osse verfehlte den Regionalmeistertitel um 0,05 Punkte

Knapp 100 Turner aus 7 Vereinen traten in den einzelnen Altersklassen in Monschau zur Regionalmeisterschaft an, die vom TV Mützenich ausgerichtet wurde. Davon waren aus Aachen 13 Turner vom Turnverein Verlautenheide dabei.

In der Männerklasse turnten 9 Turner um den begehrten Meistertitel im Kür-6-Kampf. Florian Müller vom Ausrichter TV Mützenich und Johannes Osse vom TV Verlautenheide lieferten sich ein Kopf-an-Kopfrennen. Sie setzten sich von Anfang an mit starken Leistungen an die Spitze und ließen den anderen Mitkämpfern keine Chance.
Am Boden übernahm Florian Müller mit 0,8 Punkten Vorsprung die Führung, verlor sie aber am Seitpferd gleich wieder an Johannes Osse, und dieser baute den Vorsprung an den Ringen weiter aus. Durch zwei starke Übungen an Sprung und Barren konnte Florian Müller sich mit 0,7 Punkten Vorsprung wieder an die Spitze setzen. Am Reck mußte so zwangsläufig die Entscheidung fallen. Johannes Osse konnte mit der besten Übung am Reck noch einmal kontern, aber am Ende fehlten 0,05 Punkte zum Sieg.
FFlorian Müller kam auf 75,70 Punkte und Johannes Osse auf 75,65 Punkte. Dritter wurde Dominik Abel von Hansa Simmerath mit 68,70 Punkten, der sich knapp vor Pavel Hirschfeld behaupten konnte. Pavel kam auf 66,55 Punkte.

Die A-Jugend war mit 3 Turnern schwach besetzt, die Leistungen konnten sich aber sehen lassen. Nach 2 Geräten lag Tobias Schweitzer vom TV Mützenich vorne, konnte den heranstürmenden Ruben Matzerat vom Hoengener TC aber nicht mehr in Schach halten, denn der übernahm nach dem 3. Gerät die Führung und gewann die Meisterschaft mit 61,10 Punkten. Zweiter wurde Kai Ortmanns mit 58,95 Punkten.

Von den neun angetretenen Turnern in der B-Jugend bestimmten drei Turner das Geschehen. Allen voran Lucas Hilgers vom Würselener Sportverein, der von Anfang an in Führung lag. Auf Schlagdistanz folgten sein Vereinskamerad Eric Fischoeder und Leon Boja vom HTV. Boja musste als erster nach vier Geräten abreißen lassen, während Fischoeder vor dem letzten Gerät nur 0,3 Punkte Rückstand hatte. Doch Hilgers behielt die Nerven und konnte mit der besten Barrenübung aller Konkurrenten den Meistertitel mit 62,00 Punkten erturnen. Fischoeder kam auf 60,9 und Boja auf 56,80 Punkte.

In der C-Jugend rechtfertigten die beiden Hoengener Turner Joel Secker und Philippe Kreklow ihre Favoritenrolle, denn sie setzten sich sofort an die führenden Positionen und vergrößerten den Abstand zu den anderen nach jedem Gerät etwas mehr. Beide lagen immer eng zusammen, mit leichter Führung von Secker, der auch nach dem letzten Gerät den Vorsprung halten konnte. Er gewann mit 91,40 Punkten knapp vor Kreklow, der auf 90,90 Punkte kam. Dritter wurde Patrick Bongard vom TV Höfen mit 86,15 Punkten. Auf Platz vier und fünf folgten unsere beiden Turner Aaron Schneiderwind und Johannes Jansen mit 85,80 bzw. 85,75 Punkten, die den Spung aufs Treppchen nur um wenige Zentel verpassten. Auf Platz 7 folgte noch Kai Heisig, so dass sich 3 Turner für das RTB-Finale in Essen qualifiziert haben.

Siegerehrung der C-Jugend: Platz 4: Aaron Schneiderwind, Platz 5: Johannes Jansen, Platz 7: Kai Heisig

Siegerehrung der C-Jugend:
Platz 4: Aaron Schneiderwind, Platz 5: Johannes Jansen, Platz 7: Kai Heisig

Die meisten Sechskämpfer nahmen in der D-Jugend den Kampf um die Meisterschaft auf. Nach 2 Geräten lag Jan Heinrichs vom WSV vorne, doch im weiteren Wettkampfverlauf setzten sich Mohamed El-Mahmoud vom WSV und Nikita Maslennikov vom HTC an die Spitze. Das Duell gewann schließlich El-Mahmoud, der 85,95 Punkte erzielte und damit knapp vor Maslennikov lag, der auf 85,30 Punkte kam. Dritter wurde Paul Dzidonu mit 83,35 Punkten. Auf Platz neun kam Christian Jansen, und konnte sich zumindest noch für das RTB-Finalequalifizieren.

In der E-Jugend dominierte Jeffrey Mohné vom TV Höfen den Wettkampf. Er war an drei Geräten der beste Turner, nur am Sprung zeigte er noch Schwächen. Aber das konnte seinen deutlichen Sieg im Pflicht-4-Kampf nicht gefährden, und er siegte mit 57,05 Punkten. Eine gute Vorstellung zeigte auch Jannis Buß, der sich zwischen den beiden Brüdern Luis und Marko Mersam vom Hoengener TC mit 53,45 Punkten auf Platz drei behaupten konnte. Lucio Sandig wurde achter mit 50,95 Punkten.

Bei den jüngsten Turnern in der F-Jugend wechselte die Führung nach jedem Gerät. Gleich 4 Turner lagen eng zusammen, doch am letzten Gerät überzeugte nur Jonas Gottwalt vom Würselener Sportverein, der hier seinen Sieg herausturnte. Er kam auf 52,15 Punkte, während Torben Visser vom HTC auf 50,70 P. kam und damit ebenfalls knapp seinen Vereinskamerad David Schartel mit 50,45 auf Rang drei verwies. Die beiden Turner aus Verlautenheide, Angelo Sandig und Michael Jansen schlugen sich auch recht gut und belegten Platz fünf und acht.

Siegerliste Regionalmeisterschaft 2016
NameVereinPunkte
Männer Kür-6-Kampf
1Florian MüllerTV Mützenich75,70
2Johannes OsseTV Verlautenheide75,65
3Dominik AbelHansa Simmerath68,70
A-Jugend Kür-6-Kampf
1Ruben MatzerathHoengener TC61,10
2Kai OrtmannsTV Mützenich58,95
3TobiasTV Mützenich45,90
B-Jugend Kür-6-Kampf
1Lucas HilgersWürselener SV62,00
2Eric FischoederWürselener SV60,90
3Leon BojaHoengener TC56,80
C-Jugend Pflicht-6-Kampf
1Joel SeckerHoengener TC91,40
2Philippe KreklowHoengener TC90,90
3Patrick BongardTV Höfen86,15
D-Jugend Pflicht-6-Kampf
1Mohamed El-MahmoudWürselener SV85,95
2Nikita MaslennikowHoengener TC85,30
3Paul DzidonuWürselener SV83,35
E-Jugend Pflicht-4-Kampf
1Jeffrey MohnéTV Höfen57,05
2Luis MersamHoengener TC54,35
3Jannis BußTV Verlautenheide53,45
F-Jugend Pflicht-4-Kampf
1Jonas GottwaldWürselener SV52,15
2Torben VisserHoengener TC50,70
3David SchartelHoengener TC50,45