Vereinsfahrt 2015 nach Köln

Seit 2005 organisiert der Vorstand jährlich im Herbst eine Vereinsfahrt mit vielfältigen Zielen. Wie fast jedes Jahr starteten wir am Bahnhof in Stolberg mit unserer Zugfahrt nach Köln Ehrenfeld. Vom Bahnhof aus gingen wir den kurzen Weg zu unserem ersten Ziel, dem Friedhof Melaten. Dort hatte der Vorstand die Führung „Vom Leprosenhaus zur Millionenalle“ gebucht.

Diese Führung war auch ein Gang durch die Kölner Stadtgeschichte. Hier lebten bis ins 18. Jahrhundert die Leprakranken weit außerhalb der Stadt. Auch zum Tode verurteilte wurden hier hingerichtet. Vor fast 200 Jahren begannen berühmte Kölner Familien dort ihre Toten zu bestatten. Während der Führung besuchten wir auch den ältesten Teil des Friedhofs mit seinen ausgefallenen Grabgestaltungen und Inschriften.

Die Teilnehmer der Vereinsfahrt am Grab von Willi Ostermann

Die Teilnehmer der Vereinsfahrt am Grab von Willi Ostermann

Anschließend fuhren wir mit der Straßenbahn zum gemeinsamen Mittagessen in die Innenstadt. Nach dem Mittagessen haben wir uns von der Panorama Plattform des innovativen Bürohochhauses „KölnTriangle“ in Köln Deutz einen atemberaubenden Blick auf Domstadt, Rhein, Brücken und Kölner Umland gegönnt.

Vor der Rückfahrt nach Stolberg sind wir von hier aus noch in kleinen Gruppen durch die Kölner Altstadt zum Hauptbahnhof gelaufen. Auf der Rückfahrt haben wir uns über einen gelungenen Ausflug gefreut und gehofft, dass wie immer auch nächstes Jahr das Wetter mitspielt.

Blick von der Aussichtsplattform auf den Kölner Dom

Blick von der Aussichtsplattform auf den Kölner Dom

Fotos & Bericht: Siegfried Graf