Oberligasaison 2018

Heimwettkampf am 17.3.2018 in Turnhalle Verlautenheide gegen KTV Ruhr-West

Ende des letzten Jahres hatten wir uns entschieden, wieder in der Oberliga anzutreten. Nachdem wir im letzten Jahr den 6. Platz belegt hatten, stellte sich natürlich die Frage, können wir leistungsmäßig noch mithalten, zumal Johannes Osse, einer der Besten, in diesem Jahr wegen der Beendigung seines StudiumsAachen verlassen hat. Ob Joachim Alt nach seiner Handoperation eingesetzt werden kann, steht noch nicht endgültig fest.

Da wir zahlenmäßig genügend Turner im Training haben, wollten wir die Chance wahrnehmen, bei den besten Mannschaften dabei zu sein. Mittlerweile hat sich aber flogende Situation ergeben, dass der Hoengener TC uns seine Turner als Verstärkung angeboten hat. Da die Turner und auch die Verantwortlichen im Verein sich für die Annahme dieses Angebots ausgesprochen haben, werden wir jetzt unter Wettkampfgemeinschaft TV Verlautenheide /Hoengener TC antreten.

Die Situation ist dadurch stabiler geworden, weil jetzt mehr Turner zur Verfügung stehen. Mit Miguel Steinig und Arne Schön wird die Mannschaft auch an Stärke zunehmen können, da beide im Turngau Aachen in ihrer Laufbahn schon einmal Mehrkampfmeister geworden sind.

Möglicherweise können wir jetzt um den 4. Platz kämpfen. Mithalten werden wir aber auch dann nur können, wenn die besten Turner bei den entscheidenden Wettkämpfen zur Verfügung stehen.

Zum Wettkampfauftakt müssen wir am 24.2.18 nach Monschau, um gegen den TV Mützenich anzutreten. Am 17.3.18 steht der einzige Heimwettkampf an, bei dem der amtierende Rheinische Mannschaftsmeister KTV Ruhr-West unser Gegner sein wird.

Da in diesem Jahr nur eine Staffel gebildet worden ist, müssen wir im 3. Wettkampf zum diesjährigen Favoriten nach Oberhausen. Bei einem gemeinsamen Wettkampf am 28.4.18, ebenfalls in Oberhausen, sind Bonner TV und FC Spich unsere Gegner.

 

Viele Grüße

Manfred