Regionalmeisterschaft der Gerätturner 2023

Erfolgreich wie noch nie bei den Regionalmeisterschaften des Turngau Aachen. Der TV Verlautenheide hat jetzt 4 Titelträger in seinen Reihen.

Die Hansa Simmerath hatte am Sonntag die Turner nach Simmerath eingeladen, um die diesjährigen Meister in 7 Altersklassen aus zu turnen.

In der Jugendklasse gab es nur einen Titelverteidiger, alle anderen mussten in der nächsthöheren Altersklasse (AK) antreten. Somit wurden die Karten neu gemischt.

Im ersten Durchgang traten die 4-Kämpfer an. In der AK 6/7 waren nur zwei Turner angetreten, die beide ihr Debut gaben. Es stellte sich schon am ersten Gerät heraus, dass Onur Gasi vom TV Mützenich der stärkere Turner war. Noah Klee von der gastgebenden Hansa konnte ihn an keinem Gerät bezwingen.

Die AK 8/9 begann mit dem Reck, das Lukas Nagelschmidt vom Breiniger TB mit einem Punkt Differenz für sich entschied und damit die Führung übernahm. An den nächsten Geräten konnte er sich aber nicht so richtig von den anderen absetzen, besonders die Verlautenheidener Turner Pano Pompino und Avyaan Beran blieben ihm dicht auf den Fersen. Am Ende mussten sich beide mit Platz 2 und 3 zufrieden eben.

In der AK 10/11 kämpften ebenfalls 2 Verlautenheidener um die Führung. Bela Sendt gelang es an jedem Gerät seine Übung um 2 Zehntel besser zu turnen als Nils Sommer. So holte Bela mit 0,85 Punkten Vorsprung den Meistertitel. Dritter wurde Christian Lux von der Hansa Simmerath, dem es nicht gelang, in die Entscheidung einzugreifen.

Bei der AK 12/13 gelang Theo Gründer vom Breiniger TB am Boden der beste Start.

Seinem Vereinskamerad Jacob Grimme gelang die beste Seitpferdübung. Beide konnten aber die Führung nicht halten, weil Max Andreev vom TV Verlautenheide am Ende des Sechskampfes immer stärker wurde und und sogar 3 Punkte Vorsprung herausturnte. Damit gewann er den Meistertitel vor den beiden Breinigern.

In der AK 14/15 drückte Jeffrey Mohné als Titelverteidiger vom ersten Gerät an dem Wettkampf seinen Stempel auf. Er gewann alle Geräte deutlich und siegte am Ende mit 10 Punkten Vorsprung vor Daniel Ruland vom TV Mützenich und seinem Vereinskameraden von der Hansa Mathis Claßen.

Im Kürsechskampf der 16/17- Jährigen lieferten sich gleich 3 Turner vom TV Verlautenheide einen Kampf um die Führung. Am Ende lief es auf einen Zweikampf zwischen M. Reichelt und Matthias Dellen hinaus. Dabei führte Max Reichelt bis zum Reck ganz knapp mit 0,45 Punkten. Als starker Reckturner deutete alles auf M. Dellen als neuen Meister hin, der blieb aber nach seinem starken Vortrag mit den Füßen beim Abgang an der Reckstange hängen und konnte einen Sturz nicht verhindern. Mit 8 Zehntel Vorsprung konnte am Ende Max Reichelt seine Führung verteidigen und den Titel gewinnen.

Bei den Männern war mit Lorenz Hauschild vom TV Verlautenheide der Titelverteidiger angetreten. Es hatte mit Horst Nießen vom Ausrichter nur ein weiterer Turner seine Teilnahme zugesagt. An den ersten beiden Geräten konnte H.Nießen dem Favoriten noch Paroli bieten. Da er an den Ringen aber nicht antreten konnte, war der Wettkampf zu gunsten von L.Hauschild praktisch entschieden. Dieser lieferte aber mit 64,95 Punkten eine würdige Meisterleistung ab.

Die neuen Mehrkampfmeister 2023

Männer Kür-SechskampfLorenz Hauschild 64,95 PunkteTV Verlautenheide
Jgd. 16/17 Kür-SechskampfMax Reichelt63,55 PunkteTV Verlautenheide
Jgd. 14/15 Pflicht-SechskampfJeffrey Mohné    90,60 PunkteHansa Simmerath
Jgd. 12/13 Pflicht-SechskampfMax Andreev85,00 PunkteTV Verlautenheide
Jgd. 10/11 Pflicht-VierkampfBela Sendt56,00 PunkteTV Verlautenheide
Jgd. 8/9 Pflicht-VierkampfLukas Nagelschmidt 54,40 PunkteBreiniger TB
Jgd. 6/7 Pflicht-Vierkampf  Onur Gasi                45,55 PunkteTV Mützenich
1.Max Reichelt, 2. Matthias Dellen, 3. Jannis Buß
1.Max Reichelt, 2. Matthias Dellen, 3. Jannis Buß
Max Andreev. 1. Platz, 4. Jonah Sendt
Max Andreev. 1. Platz, 4. Jonah Sendt