Freundschaftswettkampf mit Landesligamannschaften

Die KTV Ruhr-West hatte sich bereit erklärt, trotz aller Coronaproblematik einen Wettkampf in ihrer Halle auszurichten. Der Vorsitzende des Ligaausschusses, Michael Alfermann, hatte deshalb alle Rheinlandligamannschaften angeschrieben, ob ein Interesse an einem gemeinsamen Freundschaftswettkampf bestehen würde. Sechs Vereine hatten eine positive Rückmeldung gegeben, darunter auch der TV Verlautenheide.

Wir konnten 10 Turner melden, die an dem Wettkampf teilnehmen wollten, obwohl alle erst gerade wieder mit dem Training begonnen hatten und nicht wirklich fit waren. Aber das Bedürfnis, endlich mal wieder seine Kräfte messen zu können war schon bei allen groß. Keiner traute sich aber zu, an allen Geräten eine Übung zu turnen. So musste ausgehandelt werden, wer an welchem Gerät antreten muss, um wenigstens 3 Wertungen in die Mannschaftswertung zu bekommen.

So wurden noch am letzten Trainigstag Übungen zusammengestellt oder geändert, was alles andere als eine optimale Wettkampfvorbereitung ist.

Am Ende konnten 6 Turner nach Essen mitfahren, einige waren kurzfristig verhindert oder mussten wegen Krankheit oder Verletzung passen.  In Essen konnte man die Gelegenheit nutzen, sich 1 Stunde an den Geräten einzuturnen, an denen man sich im Wettkampf den Kampfrichtern stellen wollte. Hier tauchten schon die ersten Schwierigkeiten auf, weil beim ein oder anderen  die Übungen nicht klappten oder die Handflächen den Belastungen nicht standhielten. So musste noch fleißig improvisiert werden. So hatte Manfred Hahn alle Hände voll zu tun, die nötigen 3 Turner an jedem Gerät zusammenzubringen. Hier war Überzeugungsarbeit angesagt, und am Ende hatten  bis auf Reck immer 4 Turner ihre Übungen gezeigt.

Dass nicht alles klappte, war erwartet worden, trotzdem überwog am Ende die Freude, den Wettkampf durchgestanden zu haben. Die erzielten 179,05 Punkte waren keine Offenbarung und reichten auch nur zum 5. und letzten Platz. Die Turner waren aber alle motiviert und bastelten schon an einer Verbesserung ihrer Übungen für den nächsten Wettkampf. Dieser wäre mit Aufnahme des Ligabetriebes im April 2022 vorgesehen, wenn nicht Corona wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird. Auf jeden Fall sollte dann die 200 Punktegrenze wieder überschritten werden.

Ligafreundschaftswettkampf in Essen
Ligafreundschaftswettkampf in Essen

Ergebnis

1.KTV Ruhr-West241,10 Punkte
2.WKG Spich/Leverkusen207,60 Punkte
3.Startgemeinschafts Duisburg201,35 Punkte
4.WKG Essen /Kronenburg181,95 Punkte
5.TV Verlautenheide179,05 Punkte