Rheinische Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen der Männer

Die Oberligamannschaft des TV Verlautenheide beendete die Oberligasaison ohne Sieg, Landesligamannschaft wurde Dritter.

Nach 3-jähriger Coronapause hat die Oberliga des Rheinischen Turnerbundes wieder eine neue Saison gestartet. Als Auftaktgegner empfing der TV Verlautenheide die Wettkampfgemeinschaft TT Duisburg in eigener Halle.

Am Boden gelang ein guter Start, denn mit 3 Punkten Vorsprung konnten wir in Führung gehen. Leider liefen die Übungen am Seitpferd gar nicht, mehrere Absteiger ließen sich nicht verhindern. Die Duisburger nutzten die Schwächen und waren gleich 5 Punkte besser, was eine Zweipunkteführung bedeutete. Auch an den nächsten Geräten waren die Gäste immer etwas besser, so dass sie die Führung weiter ausbauen konnten. Wenn auch das Reck als letztes Gerät noch gewonnen werden konnte, so änderte das nichts mehr an der Niederlage. Am Ende stand es 194,15 zu 201,30 Punkte für Duisburg.

Als Auswärtskampf ging es nach Oberhausen zum mehrfachen Rheinischen Mannschaftsmeister. Hier hingen die Trauben besonders hoch, und unsere Motivation war, die 200 Punktegrenze zu schaffen, denn an einen Sieg war nicht zu denken.

Überraschend lagen wir nach einem gelungenen Auftakt am Boden mit nur weniger als einem Punkt zurück. Doch schon am Seitpferd erfuhren wir den ersten Rückschlag. Wieder gelang es uns nicht, die Übungen sauber durchzuturnen, und die Differenz von 5 Punkten zum Gegner waren die Folge. Die nächsten Geräte liefen recht zufriedenstellend, und der Leistungsunterschied zu den Oberhausenern war nur marginal. Doch am Reck kam noch mal ein Einbruch, der den Abstand zum Gastgeber um weitere 6 Punkte vergrößerte. Am Ende stand es 211,60 zu 191,10P.

Die letzten Begegnungen fanden in einem gemeinsamen Wettkampf in Troisdorf-Spich statt. Wir mussten die noch ausstehenden Begegnungen gegen den Ausrichter 1.FC Spich und den Titelverteidiger KTV Ruhr-West aus Essen austragen. Da beide Mannschaften schon die 200- Punktgrenze in ihren Kämpfen geturnt hatten, war für uns klar, dass wir fehlerfrei bleiben mussten, wenn wir punktemäßig mithalten wollten.

Aber auch diesmal zeigte sich, dass wir die Schwächen nicht abstellen konnten. Es gelang uns nicht, die noch beim Einturnen gezeigten Leistungen am Seitpferd und Reck im Wettkampf zu wiederholen. Die beiden Gegner machten es da besser, sie bauten den Vorsprung von Gerät zu Gerät kontinuierlich aus und ließen uns keine Chance. Am Ende lautete das Ergebnis der Begegnungen 188,0 zu 225,10 (KTV Ruhr-West) und 216,7 (FC Spich).

Die Frage stellte sich schon, waren wir oberligatauglich? Nach den erbrachten Punkten waren wir es nicht. Die angestrebten 200 Punkte waren nicht zu schaffen. Von den gezeigten Schwierigkeiten her waren wir nicht so weit von den anderen Mannschaften entfernt. Die Ausführung der Übungen ließen aber zu wünschen übrig und sorgten für üppige Abzüge. Dadurch kamen wir nicht auf die Wertungen, die wir erhofft hatten. Positiv war zu bewerten, dass wir immer genügend Turner an den Start bringen konnten, auch wenn nicht immer die Besten an jedem Gerät zur Verfügung standen.

Wir hatten in dieser Saison sehr viele Turner zur Verfügung, so dass wir, um alle einsetzen zu können, eine weitere Mannschaft auf die Beine gestellt haben. Dazu kamen Turner vom Dürener TV, die auch an Wettkämpfen mit Kürübungen einsteigen wollten, aber alleine zu wenige waren, um eine Mannschaft stellen zu können. So haben wir für die Landesliga eine Wettkampfgemeinschaft gestellt, die unter dem Namen TV Verlautenheide II/Dürener TV gestartet ist. Es waren in erster Linie Jugendturner, die von Pavel Hirschfeld als Seniorturner unterstützt wurden.

Der erste Wettkampf fand dann in der heimischen Turnhalle statt, da die Mannschaft von RW Bonn-Röttgen auf ihr Heimrecht verzichtet hatte. Hoch motiviert begannen unsere Jungen am Boden ihre Übungen zu turnen, die ihnen glänzend gelangen. Dass dies zu einem Vorsprung von 4,5 Punkten gegenüber den Bonnern führte, war dann doch überraschend. Die Bonner waren dann doch nicht so stark, wie wir erwartet hatten. Am Ende konnten wir alle Geräte gewinnen, auch wenn wir mal Fehler machten, die Bonner machten noch mehr. Der Endstand lautete dann 177,85 zu 163,30 P. und war ein Auftaktsieg für unsere Mannschaft.

Als nächsten Gegner empfingen wir wieder in unserer Halle die Mannschaft des Bonner TV. Diese Mannschaft war schon ein anderes Kaliber, denn die hatten in den Vorjahren in dem Bereich der 200-Punktegrenze geturnt.

Der Auftakt am Boden gelang unseren Turnern leider nicht, denn zwei Übungen wurden verturnt, und das war eine zuviel. Der Punktabstand zum Gegner war aber nur 2 Punkte. Am Seitpferd lief es ganz gut, doch leider wurden die Bonner zu hoch bewertet, so dass zwei weitere Punkte für sie hinzukamen. An den Ringen in Führung liegend hatten wir schon mit den ersten zwei Gerätepunkten gerechnet, aber mit der letzten Übung des Bonners konnten sie mit einer guten Wertung das Steuer noch herumreißen, wenn auch der Vorsprung nur 0,5 Punkte betrug. Am Sprung gelange es dann doch unserer Mannschaft durch 3 Zehnerwertungen das Gerät zu gewinnen. Doch am Barren erlebten wir einen Einbruch. Die Bonner waren vom Schwierigkeitsgrad der Übung leicht besser, doch das erklärte nicht die 5 Punkte Differenz zum Gegner. Diese waren in der schlechten Ausführung unserer Übungen begründet, denn alle hatten 3 Punkte Abzug und mehr zu verkraften. Damit war die Vorentscheidung gefallen. Am Reck kam noch ein weiterer Punkt dazu, so dass der Wettkampf mit 177,25 zu 187,25 Punkte verlorenging.

Beim letzten Wettkampf in Spich standen nicht alle Turner zur Verfügung, so dass einige Geräte nur mit 3 Mann besetzt werden konnten. Dadurch konnten am Seitpferd und am Reck nur wenige Punkte erturnt werden, was zum schwächsten Mannschaftsergebnis der Saison von 165,8 P. führte. Der Gegner war die Mannschaft des Turngaus Niederberg, bestehend aus Turnern

 der Vereine Bayer Leverkusen und Haaner TB, die aber ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielten, das ihnen auch verdient die Landesligameisterschaft einbrachte. Das Ergebnis lautet:

165,85 zu 202,75 P. Da die Mannschaft von Essen-Kupferdreh nicht angetreten war, bekamen wir die Siegpunkte zugesprochen  Am Ende konnten wir in der Tabelle Platz 3 von 5 Mannschaften belegen, und darüber konnten wir uns doch alle freuen.

von links, oberste Reihe: Pavel Hirschfeld, Christoph Bongartz, Lukas Völkel, Jean Meurice, Philip Chinta, Fabian Flemig,  2.Reihe oben: Timo Gewers, Luca Frontini,  Mamdouh Nader, Christopher Göpel,  3. Reihe oben: Silas Bey (DTV), Jos Artelt (DTV), Lorenz Hauschild,  unterste Reihe: Max Reichelt, Matthias Dellen, Lukas Geuenich (DTV), Betreuer Florian Schnock  es fehlen aus der 1. Mannschaft: Leon Ahrens, Yannis Uschkurat, 2. Mannschaft: Jannis  Buß, Finn Lövenich, Jeffrey Mohné,
von links, oberste Reihe: Pavel Hirschfeld, Christoph Bongartz, Lukas Völkel, Jean Meurice, Philip Chinta, Fabian Flemig, 2.Reihe oben: Timo Gewers, Luca Frontini, Mamdouh Nader, Christopher Göpel, 3. Reihe oben: Silas Bey (DTV), Jos Artelt (DTV), Lorenz Hauschild, unterste Reihe: Max Reichelt, Matthias Dellen, Lukas Geuenich (DTV), Betreuer Florian Schnock es fehlen aus der 1. Mannschaft: Leon Ahrens, Yannis Uschkurat, 2. Mannschaft: Jannis Buß, Finn Lövenich, Jeffrey Mohné,