Deutsche Seniorenmeisterschaft 2021

Am 10./11.10.2021 fand in Spich die Deutsche Seniorenmeisterschaft statt, bei der mit Manfred Hahn und Iurii Olari zwei Turner vom Verein dabei waren.

Nachdem im Jahr 2020 die Meisterschaft coronabedingt ausgefallen war, hat der DTB für Oktober einen neuen Versuch gestartet. Die Einzelmeisterschaft, die normalerweise im Mai/Juni ausgetragen wird, wurde nicht durchgeführt. Man hat dann den Termin beim Senioren-Mannschaftspokal, für den sich der FC Spich als Ausrichter gemeldet hatte, die Einzelmeisterschaft nachgeholt, wobei die Wertungen auch für den Mannschaftswettkampf genommen wurden.

Da natürlich bei den meisten Turnern die  Vorbereitungszeit nur sehr kurz war, hatte man von Seiten des Verbandes die Anforderungen etwas reduziert. Eine Qualifikation war diesmal auch nicht nötig. Trotzdem war es für die Turner nicht einfach, ihre normale Form zu erreichen. Wer nach der langen Wettkampfpause dabei sein wollte, musste bereit sein, von seinem Leistungsvermögen Abstriche hinzunehmen. Viele hatten auch auf eine Teilnahme verzichtet.

Alle,  die mitgemachten haben, haben sich aber gefreut, endlich wieder einen Wettkampf turnen zu können. Das Interessanteste ist aber die Begegnung mit den Sportfreunden aus ganz Deutschland, mit denen man sich seit Jahren immer wieder duelliert.

Vom Verein waren nur Iurii Olari und Manfred Hahn bereit, den Wettkampf mitzumachen. Für Manfred lief der Wettkampf nicht so gut. Für ihn war die Gerätefolge neben der Fitness ein weiteres Problem. Nach 3 Stunden Wettkampfdauer musste er noch seine Übung am Seitpferd turnen. Da es ihm nicht gelungen war, sich über den gesamten Zeitraum fit zu halten, musste er am Seitpferd fast nach jedem Teil einen Übungshalt hinlegen. Entsprechend sah die Wertung aus. Da auch die anderen Übungen nicht fehlerfrei waren, kamen am Ende nur wenige Punkte zusammen. Damit war er zum ersten Mal bei einer Meisterschaft auf dem letzten Platz gelandet.

Iurii Olari, der mittlerweile in Berlin lebt, aber weiterhin für den Verein antreten will, wollte trotz Trainingsrückstand dabei sein. Für ihn lief es anfangs besser als erhofft. Doch am Barren hielt eine Hand nicht mehr durch. Da er nicht mehr zugreifen konnte, trat er zur Übung nicht mehr an. Reck musste er ebenfalls ausfallen lassen, so dass für ihn am Ende sicher geglaubte Punkte fehlten. Mit 42,0 Punkten belegte er Platz 8. Platz 6 wäre ohne Handverletzung gut erreichbar gewesen. Dazu fehlten ihm nur 0,7 Punkte.

Seniorenmeisterschaften 2021