Turngau Aachen: 7 Meistertitel an den Geräten für den TV Verlautenheide

Die Meisterschaft des Turngaues Aachen an den Einzelgeräten wurde vom TV Verlautenheide in der Turnhalle Verlautenheide ausgerichtet. Dazu waren aus jeder Altersklasse die vier besten Turner an den Einzelgeräten aus der Mehrkampfmeisterschaft eingeladen, um im Gerätefinale den Meister aus zu turnten.

In der Männerklasse hatten wir mit Thomas Henzler und Pavel Hirschfeld zwei heiße Eisen im Feuer. Für Thomas lief es recht gut, denn er konnte an Boden, Seitpferd, Barren und Reck zuschlagen. Pavel konnte immerhin an Seitpferd und Ringe den zweiten Platz belegen. An den Ringen gewann Arne Schön vom Hoengener TC und am Sprung Daniel Abel von Hansa Simmerath.

In der A-Jugend dominierte Dominik Abel von Hansa Simmerath, der alle Gerättitel holte, so dass Kai Kruitwagen sein Heimvorteil nichts nutzte. Am Seitpferd hätte ein Sieg fast geklappt, aber ein mittlerer Fehler zuviel brachte ihm um den Erfolg.

In der B-Jugend waren die Chancen verteilter. Zuerst gewann unser Vereinsmitglied Sven Niemann Boden und Seitpferd, dann konnten Lucas Hilgers vom Würselener TV an Ringe und Sprung zuschlagen. Am Barren und Reck kam dann Erik Fischöder vom ESV Würselen zu Titelehren.

In der C-Jugend war wie im Mehrkampf Ruben Matzerath vom Hoengener TC kaum zu schlagen. Er gewann an 4 Geräten den Meistertitel allein, am Seitpferd hatte er die gleiche Punktzahl wie Johannes Jansen, so dass zwei Turner Meister wurden. Das war für Johannes sicherlich eine Überraschung, denn das Erreichen des Finales war schon als Erfolg anzusehen. Am Reck lief es auch ganz gut, denn ihm fehlen nur 0,05 Punkte zum 2. Platz. Am Sprung kam dann noch Leon Boja vom HTC zu Meisterehren.

In der D-Jugend konnten gleich vier Turner einen Titel gewinnen. Philippe Kreklow und sein Vereinskamerad Joel Secker vom HTC waren zweifach erfolgreich. Am Barren konnte sich Mohamed El Mahmoud vom ESV und am Reck Patrick Bongard vom TV Höfen durchsetzen. Für den VTV hatte sich Aaron Schneiderwind für 3 Geräte qualifiziert. Seine beste Platzierung war Rang zwei am Seitpferd.

In der E-Jugend war Thomas Erkens vom WTV nach seinem Mehrkampfsieg auch im Gerätfinale dreifach erfolgreich. Immerhin gelang es Kevin David vom TVH ihm ein Gerät abzutrotzen und den Boden mit 0,1 Punkten Vorsprung zu gewinnen.

Die Sieger im Einzelnen:

Männer

Thomas Henzler VTV: Boden 12.80, Seitpferd 11.50, Barren 12.80, Reck 10.60
Arne Schön HTC: Ringe 12.00
Daniel Abel HansaS: Sprung 11.40

A-Jugend

Dominik Abel HansaS: Boden 11.85, Seitpferd 10.05, Ringe 9.65, Sprung 11.50, Barren 8.50, Reck 9.65

B-Jugend

Sven Niemann VTV: Boden 10.40, Seitpferd 7.80
Lucas Hilgers WTV: Ringe 10.30, Sprung 10.75
Erik Fischöder ESV: Barren 11.40, Reck 8.70

C-Jugend

Ruben Matzerath HTC: Boden 16.30, Seitpferd 14.00, Ringe 15.20, Barren 14.20, Reck 13.80
Johannes Jansen VTV: Seitpferd 14.00
Leon Boja HTC: Sprung 16.20

D-Jugend

Philippe Kreklow HTC: Boden 15.30, Ringe 15.20
Joel Secker HTC: Seitpferd 14.55, Sprung 15.50
Mohamed El Mahmoud ESV: Barren 14,20
Patrick Bongard TVH: Reck 13.90

E-Jugend

Thomas Erkens WTV: Sprung 14.25, Barren 13.30, Reck 13.70
Kevin David TVH: Boden 13.20

Sven Niemann an den Ringen

Sven Niemann an den Ringen