KTV Ruhr-West gegen TV Verlautenheide/BTV Burtscheid

Wettkampfgemeinschaft startet mit Niederlage

Zum Wettkampfjahr 2019 hat sich einiges verändert. Die Wettkampfgemeinschaft TV Verlautenheide/Hoengener TC hat sich aufgelöst. Da die Hoengener Turner sich dem Burtscheider TV angeschlossen haben, haben wir nun eine Wettkampfgemeinschaft mit dem Burtscheider Turnverein. Wir starten unter dem Namen WKG TV Verlautenheide/Burtscheider TV.

Zum Oberligaauftakt mussten wir beim RTB-Vizemeister des Vorjahres KTV Ruhr-West in Mülheim antreten. Da sich die Turner aus dem RTB-Leistungszentrum immer sehr stark präsentieren, hatte sich unsere Turner keine Chancen ausgerechnet, etwas aus dem Ruhrpott mitzubringen. Sich in der Niederlage gut zu verkaufen war die Vorgabe, und das war schwer genug, zumal nicht alle Turner zur Verfügung standen. Am Ende hieß es 60:11 für den KTV, was die Überlegenheit des Gastgebers andeutet.

Da das Bewertungssystem aus der Bundesliga übernommen wurde, ist ein Vergleich zum Vorjahr für Außenstehende nicht möglich. Neu ist, dass jetzt an jedem Gerät 4 Turnerpaare ein Duell austragen, wobei jeder Sieger zwischen 1 bis 5 Punkte erhalten kann, abhängig von der Differenz zwischen den beiden Wertungen.

Am Boden konnte kein einziges Duell gewonnen werden. Die Gastgeber wirbelten über die Bodenfläche und zeigten neben Doppelsalti auch gestreckte Saltos mit Doppeldrehungen und demonstrierten eindrucksvoll ihre Stärken. Am Seitpferd fing es auch nicht gut an, im letzten Duell konnte Miguel Steinig allerdings die ersten 3 Scorepunkte einfahren. An den Ringen gelang Miguel das Kunststück nochmals, alle anderen Duelle gingen leer aus. Am Sprung konnte Arne Schön sein Duell gewinnen und holte 2 Scorepunkte, ebenso Leon Bojan am Barren. Damit waren die 11 Scorepunkte erreicht, da am Reck nichts mehr dazu kam.

Nach dem alten Wettkampfmodus hätten wir mit 200,50 zu 224,50 Punkten verloren. Das sind 10 Punkte weniger als wir uns erhofft hatten.

Das Augenmerk liegt jetzt auf dem ersten Heimkampf am 23.3. in Verlautenheide, wo der Lokalgegner aus Mützenich zu Gast ist. Hier wird man stärker aufgestellt antreten, was die Begegnung sehr spannend machen wird.