Ligaendkampf der Geräteturner des TG Aachen

Der Ligaendkampf / Mannschaftspokal

Am 14.11.2015 richtete der WTV/ESV Würselen den gemeinsamen Ligaendkampf der Geräteturner für 16 Mannschaften in 5 Altersgruppen in der Sporthalle Krottstraße aus. Der TV Verlautenheide war davon in 4 Altersgruppen vertreten. In den Vorkämpfen hatten wir allerdings Probleme die Mannschaften konkurrenzfähig zu bekommen, da eine Reihe Turner nicht zur Verfügung standen. Entsprechend waren auch die Platzierungen in den Tabellen, denn nur der C-Jugendmannschaft gelang es einen Sieg zu erzielen.

A-Jugend / A-Liga

Bei den A-Jugendlichen ging die Wettkampfgemeinschaft aus Mützenich und Höfen als Tabellenerster in den Wettkampf. Doch die Wettkampfgemeinschaft aus Würselen zeigte sich stark verbessert, und konnte den Tagessieg mit 185.55 Punkten vor den Monschauern, die auf 181.05 Punkte kamen, für sich entscheiden.  Bei gleichen Siegpunkten (6) mussten die Gerätepunkte herangezogen werden, so behielt die Mannschaft aus der Eifel mit 37 zu 28 die Oberhand und wurde Pokalsieger.  Damit lösten die WKG Mützenich/Höfen den Vorjahressieger Hansa Simmerath ab, die dieses Jahr altersbedingt nicht mehr antreten konnte. Die VTV-Mannschaft mit Jannik Grundler, Simon Röpke und Sven Niemann konnten im Hinkampf gut mithalten, auch wenn der verletzte Kai Kruitwagen nicht zu ersetzen war. Zum Ligaendkampf konnten aber nur zwei Turner antreten, da auch noch Jannik erkrakt war.

Zum Jahresanfang hatten wir uns Siegchancen ausgerechtet, da wir über 5 Turner verfügten, denen zusammen der Pokalgewinn zugetraut werden konnte. Schade ist nur, dass die beiden ältesten Turner altersbedingt im nächsten Jahr ausscheiden, und es schwer wird, das Leistungsniveau zu halten.

C-Jugend / C-Liga

Bei den C-Jugendlichen gewann die Mannschaft des Hoengener TC mit 272.85 Punkten überlegen den Tagessieg und bestätigte damit die Leistung aus der Hinrunde. Sie kam auf 8 Siegpunkte und wurde damit Pokalsieger. Lediglich der Kampf um Platz 2 war spannend. Am Ende siegte die Mannschaft des TV Verlautenheide mit 248.25 Punkten vor der WKG Würselen, die auf 246.85 Punkte kam und ihren Vorjahressieg nicht wiederholen konnte. Den Turner Kai Heisig, Aaron Schneiderwind, Jahannes Jansen und Linus Droste gelang es zweimal die Würselener zu schlagen. Gegen die Mannschaft aus Hoengen konnten sie aber nicht bestehen. Die Mannschaft kann aber im nächsten Jahr noch altersmäßig zusammen bleiben und wird sich noch verbessern können.

C-Jugendmannschaft des VTV ist auf dem zweiten Platz. Gratulation!

C-Jugendmannschaft des VTV ist auf dem zweiten Platz. Gratulation!

D-Jugend / C-Liga

Auch in der D-Jugend waren die Turner des Hoengener TC nicht zu schlagen. Sie erzielten wie im Hinkampf das beste Ergebnis (262.90 Punkte) und wurden verdienter Pokalsieger. Die Turner aus der WKG Mützenich/Höfen ließen sich mit 250.35 Punkten nicht mehr vom 2. Platz verdrängen, obwohl der WKG Würselen ein gleichwertiger Gegner war, was sich auch in den Gerätepunkten ausdrückte, wo beide 14 Punkte erturnten. Die Hoengener erzielten die maximal höchste Punktzahl von 8 Siegpunkten und konnten damit ihren Vorjahressieg wiederholen und sich ein weiteres Mal auf dem Wanderpokal verewigen.

E-Jugend / E-Liga

In der E-Jugend wiederholte die WKG Würselen ihren Vorrundensieg mit 159.90 Punkten. Diesmal fiel er aber sehr kapp aus, denn die WKG Mützenich/Höfen war diesmal ein ebenbürtiger Gegner und erzielte 158.65 Punkte. Auch die Mannschaften aus Hoengen und Verlautenheide waren punktemäßig nah dran. Mit der maximalen Punktzahl von 12 Siegpunkten wurde die WKG Würselen wieder Pokalsieger und konnte den Pokalgewinn aus dem Vorjahr wiederholen. Die Turner Lucio Sandig, Jannis Buß und Erwin Barhatov fanden sich erst im Ligaendkampf zusammen, mussten dazu aber ohne Streichwertung turnen, da Maximilian Rössler krankeitsbedingt nicht zur Ferfügung stand. Sie hatten es daher schwer, mit den besten Mannschaften mitzuhalten. Immerhin konnten sie 6 Gerätepunkte erzielen, ein kleiner Erfolg am Rande.

F-Jugend /F-Liga

In der F-Jugend war der TC Hoengen der große Favorit und es bestand kein Zweifel, dass sie auch in diesem Jahr den Pokal gewinnen würden. Sie hatten den Vorkampf schon überlegen für sich entschieden und waren auch im Ligaendkampf nicht zu bezwingen. Sie kam auf 151.95 Punkte und hatte damit mehr als 10 Punkte Vorsprung vor den anderen Mannschaften aus Würselen (141.30 Punkte)  und Verlautenheide (135.35 Punkte). Die Turner Philipp Rösseler, Michael Jansen, Angelo Sandig und Felix Spiller fanden sich auch erst im Ligaendkampf zusammen, sie konnten aber leistungsmäßig noch nicht mithalten und hatten demzufolge keine Chancen.

Ergebnise

A-Liga

RangVereinGerätepunkteSiegpunkte
1WKG Mützenich/Höfen376
2WKG Würselen286
3TV Verlautenheide70

C-Liga

RangVereinGerätepunkteSiegpunkte
1Hoengener TC458
2TV Verlautenheide184
3WKG Würselen90

D-Liga

RangVereinGerätepunkteSiegpunkte
1Hoengener TC448
2WKG Mützenich/Höfen144
3WKG Würselen140

E-Liga

RangVereinGerätepunkteSiegpunkte
1WKG Würselen4212
2WKG Mützenich/Höfen308
3Hoengener TC184
4TV Verlautenheide60

F-Liga

RangVereinGerätepunkteSiegpunkte
1Hoengener TC328
2WKG Würselen144
3TV Verlautenheide20