Mannschaftswettkämpfe Herbst 2018

Im Herbst standen die Mannschaftswettkämpfe an. Die Turnerinnen hatten ihren Auftritt Anfang Oktober in Eschweiler. Wir hatten dort 2 Mannschaften in der allgemeinen Klasse gemeldet. Die Altersklasse 8/9 schnitt ganz gut ab, sie belegten mit 155,40 Punkten und Rang 6 einen Platz im Mittelfeld. Zu Rang 4 fehlten nicht einmal zwei Punkte. Damit waren die Mädchen und die Trainerin Olga Wagner sehr zufrieden.

Die Turnerinnen der Altersklasse 12/13 gingen schon geschwächt in den Wettkampf. Da die beiden stärksten Turnerinnen einmal wegen Krankheit und Verletzung kurzfristig ausfielen, musste die Mannschaft ohne Streichwertung turnen. Da zählte jeder Patzer doppelt schwer, weil die Abzüge voll ins Mannschaftsergebnis durchschlugen.  Mit nur 145,35 Punkten belegten sie mit Platz 9 den vorletzten Platz.

Die Turner mussten zu ihrem ersten Wettkampf im September in Breinig antreten. Unsere Mannschaft in der Altersklasse 8/9 hatte einige Turner dabei, die ihren ersten Wettkampf bestritten. Damit war klar, dass sie nicht um vordere Plätze mitkämpfen würden. Sie belegten mit 149,95 Punkten Rang 4 und konnten damit Hansa Simmerath noch hinter sich lassen. Nico Tochadse erzielte allein 56,05 Punkte und war damit in der inoffiziellen Einzelplatzierung zweiter.  Beim Ligaendkampf in Simmerath waren alle Turner an Bord. Die Leistung konnte auf 155,40 Punkte gesteigert werden und brachte die Mannschaft auf Rang 3. Zu Platz 1 fehlten weniger als 2 Punkte. In der Endtabelle reichte es aber nur zum 4. Platz. Man hatte die gleichen Siegpunkte wie Breinig, diese hatten aber die höheren Gerätpunkte und belegten somit den 3. Rang.

In der Alterklasse 10/11 waren wir gut aufgestellt und hatten die Hoffnung mit den Besten mithalten zu können. Die ersten 3 Mannschaften lagen bei den Zwischenergebnissen immer eng zusammen. Am Ende hatten sie mit erturnten 166,85 Punkten das schlechtere Ende für sich. Zu Platz 2 fehlten weniger als 2 Punkte. Beim Ligaendkampf lagen wir bei den Zwischenergebnissen zeitweilig auf Platz 1. Aber die Punktabstände waren so gering, dass jede Überraschung möglich war. Die Mannschaft kam am Ende auf 163,05 Punkte, das reichte aber nur zu Platz 4. Die Mannschaft aus Breinig, die 5. geworden war, hatte auch nur 0,4 Punkte weniger als wir. Zwischen Mannschaft 2 und 5 lagen nur 3 Punkte. In der Endtabelle behielten sie aber mit einem ausgeglichenen Punktestand von 10:10 den 3. Platz.

Die Altersklasse 14/15 traf sich zum Wettkampf in Düren. Hier hatten nur 3 Mannschaften gemeldet, so war der Platz auf dem Podest von vornherein gesichert. Da unsere Mannschaft zum Teil mit jüngeren Turnern besetzt war, die noch eine Altersklasse darunter hätten antreten können, war klar, dass wir leistungsmäßig schwächer einzuschätzen waren. Mit erturnten 243,25 Punkten lagen wir 12 Punkte hinter dem 2. zurück. Auch beim Ligaendkampf in Simmerath hatte sich an den Leistungsunterschieden nichts geändert. In der Jugendklasse bis 19 Jahre stellten wir mit dem Burtscheider TV eine gemeinsame Mannschaft. Da die Mannschaft vom TV Mützenich/TV Höfen nicht angetreten war, hatten wir den Pokal gewonnen. Leicht verdient war er trotzdem nicht. Die Herausforderung war ein Kürkampf, was für die Turner immer eine Grenzbelastung ist. Für Johannes Jansen und Simon Röpke war es der erste Kürwettkampf überhaupt. Da nur 3 Turner zur Verfügung standen, musste jeder an allen 6 Geräten antreten. Sie haben ihr Aufgaben aber gut gemeistert, und damit den Pokal verdient mit nach Hause nehmen können.

Ligaendkampf 6-Kämpfer 2018 Simmerath
Ligaendkampf 6-Kämpfer 2018 Simmerath
Ligaendkampf 2018 4-Kämpfer
Ligaendkampf 2018 4-Kämpfer