Finalwettkampf: Platz 3 in der Kunstturn-Oberliga knapp verpasst

Zum Saisonabschluss trafen sich alle Mannschaften der Ober- und Landesliga aus dem Rheinischen Turnerbund in Essen zum gemeinsamen Finalwettkampf.
Die Finalbegegnung um die Meisterschaft fand zwischen den beiden Staffelsiegern Bonner TV und KTT Oberhausen statt, den die Oberhausener mit 250,20 zu 231,35 Punkten überlegen gewannen.

Für unsere Mannschaft ging es um die Plätze 3 bis 6. In einem Kampf, den die vier Mannschaften unter sich austrugen, die in ihren Staffeln Platz 2 und 3 belegt hatten.

Unser Riegenpartner war der TSV Bayer 04 Leverkusen, der in der anderen Staffel zweiter geworden war. Der richtig Gegner also, um unsere Turner zu Höchstleistungen anzuspornen. Da der KTV Ruhr-West gegen Bonn überraschend verloren hatte, war klar, dass es realistisch nur um Platz 4 gehen konnte.

Für unsere Mannschaft lief es von Anfang an recht gut, auch wenn sie nach dem Auftakt am Seitpferd auf dem letzten Platz lag, und unser Riegenpartner 2 Punkte mehr erzielen konnte. Nach zwei weiteren Geräten sah der KTV Ruhr-West mit 6 Punkten Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus, während die anderen Mannschaften nahe beieinander lagen. Die Leverkusener hatten wir jedenfalls schon überholt und einen Vorsprung von 1,2 Punkten herausgeturnt. Dank Raphael Alt, der am Sprung eine Radwende mit gestrecktem Salto rückwärts und ganzer Drehung turnte und dafür mit 13,35 Punkten belohnt wurde, gelang es der Mannschaft sogar, den Sprung zu gewinnen.

Als die KTVer am Reck einen Einbruch erlebten, unsere Mannschaft dagegen durch eine tolle Leistung am Barren ordentlich punkten konnte, übernahm sie zur Überraschung aller die Führung nach dem 4. Gerät. Doch am Reck mussten sie dann auch Federn lassen, denn durch grobe Fehler gingen zweimal 0,7 Punkte verloren, und der beste Punktesammler Rafael Alt turnte einen Übungsteil zu wenig, was mit einem weiteren Punkt Abzug bestraft wurde. Auch die zweitbeste Teamwertung beim abschließenden Bodenturnen konnte nicht verhindern, dass Ruhr-West mit 1,85 Punkten und der TSV Bayer 04 Leverkusen mit 0,7 Punkten Vorsprung am Ende besser waren. Mit den erreichten 218,10 Punkten und damit Platz 5 konnten wir immerhin den OSC Rheinhausen mit 211,60 Punkten hinter uns lassen. Am Ende trat man schon ein wenig enttäuscht die Heimreise an, denn die Chance auf den 3. Platz und damit einen Podestplatz war da gewesen.