Rheinische Seniorenmeisterschaft 2016

Der TV Verlautenheide hat die Ausrichtung der diesjährigen Seniorenmeisterschaft des Rheinischen Turnerbundes übernommen. Da mit Manfred Hahn und Horst Nießen zwei hiesige Turner teilnahmen, übernahm Kunstturnwart Manfred Abel die Wettkampfleitung und sorgte für einen zügigen Ablauf.

Männer von 30 bis über 80 Jahre waren zum Wettkampf angetreten. Spannende Duelle lieferte man sich nicht, trotzdem war es interessant den Turnern bei der Ausübung ihres Sportes zuzusehen. Während die jüngeren Generationen noch recht leistungsstark waren, galt die Bewunderung eher den älteren Turnern, die noch so manche Kunststückchen zeigten. Die Wettkampfatmosphäre in der Halle war sehr locker und angenehm, denn die Sieger aus dem Vorjahr waren auch jetzt wieder die Favoriten. Man kennt sich halt aus vielen Jahren gemeinsamer Wettkämpfe und jeder weiß ungefähr, wo er steht. Überraschungen in der Reihenfolge sind selten, und so ist vor allem bei den älteren Jahrgängen der eigene Körper der Gegner, den es zu besiegen gilt. Am Ende konnten fast alle ihren Titel verteidigen.

 

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern

Gruppenfoto mit allen Teilnehmern

Die Rheinischen Meister 2016

AltersklasseNameVerein
AK 30Robert HolzTSV Bayer 04 Leverkusen
AK 35Thomas LiebigTSV Bayer 04 Leverkusen
AK 40Daniel GöbelTSV Bayer 04 Leverkusen
AK 50Mike SchäferBonner TV
2. Horst NießenHansa Simmerath
AK 55Jens SchmiedelTVE 06 Mülheim
AK 60Helmut MorjanTV Schwanenberg
AK 65Manfred HahnTV Verlautenheide
AK 75Horst HoofTV Schwanenberg
AK 80Horst DeußenTuS Wickrath