Trainingscamp in Kerkrade 2015

Seit Anfang des Jahres haben wir mit Thomas Henzler einen neuen Jugendwart im Vereinsvorstand. Um nach den Ferien wieder fit für anstehende Wettkämpfe zu werden, organisierte er diesen Sommer für die Gerätturner und Gerätturnerinnen ein Trainingscamp in Holland. Teilnehmen konnten Jungen wie Mädchen im Alter von sechs bis sechzehn Jahren. Samstag gegen 14 Uhr startete das Programm im Turnzentrum Kerkrade. Die Sporthalle ist gut ausgestattet und verfügt über festinstallierte Turngeräte sowie Schnitzelgruben, ein Trampolin und eine AirTrack Bodenbahn.
Auf dem Programm standen zwei Trainingseinheiten am Samstag und eine weitere am Sonntagmorgen. Die 15 Kinder wurden dabei von Thomas, Pavel, Miriam und Sophie betreut. Auch Manfred kam zeitweise, um als Trainer zu unterstützen.

Trainingscamp_2015_1

Das Wochenende bot Gelegenheit, sich an neue Elemente zu wagen. Besonders Spaß hatten die jungen Turner und Turnerinnen beim Methodik-Training am Trampolin. Auch die Schnitzelgrube wurde eifrig genutzt und so lernten sowohl die Mädchen als auch die Jungen Salto vorwärts und rückwärts. Viel Zeit verbrachten die Jungen außerdem am Reck, wo Manfred sie trainierte.

Trainingscamp_2015_2

Die Trainingseinheit am Samstagabend wurde mit einem finalen Krafttraining beendet. Dazu wurden Pärchen gebildet, die aus einem jungen und einem älteren Teilnehmer bestanden und gemeinsam Klimmzüge, Liegestützen und Co. meisterten
Für Stärkung war mit kleinen Snacks, frischem Obst und Getränken gesorgt. Außerdem fand ein gemeinsames Abendessen (Spaghetti Bolognese und Arriabiata) und Frühstück statt.

Trainingscamp_2015_3

Zwischen den Trainingseinheiten gab es darüber hinaus Gelegenheit, sich zu erholen und die Zeit mit der Gruppe zu genießen. Ein Highlight war sicherlich das Werwolf-Spiel am Abend.

Übernachtet wurde in einer Gymnastikhalle, die Platz für alle Luftmatratzen, Isomatten und Schlafsäcke bot. Nach so viel Sport und Programm wird jeder irgendwann müde!

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, das Klein wie Groß Freude bereitet hat!

 

Sophie Königshausen