Vereinsmeisterschaft 2019

Wie jedes Jahr konnten die Turner und Turnerinnen vor vielen Zuschauern ihre Übungen zeigen. Die meisten hatten ihre Eltern und Großeltern mitgebracht, die für eine angenehme Wettkampfatmosphäre sorgten und nicht mit Beifall sparten. In den einzelnen Altersklassen wurde die Meisterschaft mit Pflichtübungen als 4- bzw. 6-Kampf geturnt. Insgesamt waren 35 Kinder angetreten, wobei auch Mädchen mitmachten, die sonst nicht an Wettkämpfen teilnehmen, die dann in einer eigenen Gruppe gewertet wurden.

Während die Eltern die Fortschritte ihrer Kinder im Vergleich zum letzten Jahr beobachten konnten, haben sich die Wettkämpfer natürlich gegenseitig beäugt und gehofft, dass man noch ein bisschen besser ist als die Konkurrenz. In der Regel wissen sich die Kinder leistungsmäßig ganz gut einzuordnen, doch einige sind auch als gleich stark zu sehen, wobei natürlich jedes Zehntel zählt, was man verliert. In der Tat waren am Ende in drei Altersklassen die Erst- und Zweitplatzierten weniger als 2 Zehntel auseinander. So hatte in der Altersklasse bis Jg. 2008 der Mädchen die Siegerin Estell Raimov 53,25 Punkte und damit  0,1 P. mehr als Ines Kuck. In der Altersklasse bis Jg. 2010 der Mädchen erreichte Zoe Schmied 0,05 P. mehr als Emily Biller. Bei den Turnern besiegte in der AK bis Jg. 2004 Sören Hansen überraschend den Titelverteidiger Christian Jansen, wenn auch nur mit einem dünnen Vorsprung von 0,2 Punkten. Knapp ging es auch im Duell der neunjährigen Turner zu. Hier lieferten sich Jonah Sendt und Nik Mathar ein Kopf-an-Kopfrennen, das Jonah am Ende mit 0,7 Punkten Vorsprung gewann.

Nachdem in den letzten Jahren die Teilnehmerzahl immer weiter gestiegen war, hatte man im letzten Jahr Jungen und Mädchen in zwei verschiedenen Veranstaltungen turnen lassen. Diesmal haben wieder alle zusammen geturnt und nach 2 Stunden waren alle Übungen absolviert. Das geht auch nur, wenn sich genügend Kampfrichter zur Verfügung stellen. Deshalb geht auch der Dank an alle Kampfrichter und Übungsleiter und sonstige Helfer, die dafür gesorgt haben, dass der Wettkampf zügig über die Bühne ging.

Bei der Siegerehrung wurden dann alle Wettkämpfer einzeln aufgerufen und bekamen eine Urkunde mit ihrer erreichten Punktzahl und eine Medaille als Erinnerung überreicht. Die MeisterInnen erhielten auch noch einen Pokal.

Die SiegerInnen

Jg. 2006 und jüngerCarina Graf48,40 PunktePflicht-4-Kampf
Jg. 2008 und jüngerEstell Raimov53,35 PunktePflicht-4-Kampf
Jg. 2010 und jüngerZoe Schmied49,55 PunktePflicht-4-Kampf
Allgemein. OffenLivia Buchholz52,05 PunktePflicht-4-Kampf
EinsteigerinnenLisa Huppertz44,10 PunktePflicht-4-Kampf
Bis Jg. 2000Johannes Jansen59,30 PunkteKür-6-Kampf
Jg. 2004 und jüngerSören Hansen84,85 PunktePflicht-4-Kampf
Jg. 2004 und jüngerJannis Buß87,80 PunktePflicht-4-Kampf
Jg. 2004 und jüngerMax Reichelt57,95 PunktePflicht-4-Kampf
Jg. 2004 und jüngerJonah Sendt53,50 Punkte Pflicht-4-Kampf